
Die ausschließlich in Bayern geförderte und gedrehte deutsch-amerikanische Koproduktion The Weight wurde in die Premieres-Reihe des Sundance Film Festival (22.1-1.2.2026) eingeladen, wie das Festival gestern mitteilte. Als Drehkulissen nutzte die Crew auch spektakuläre Orte im Bayerischen Wald als Cover-Kulissen für Oregon.
The Weight spielt im Jahr 1933 in Oregon: Nach dem Tod seiner Frau und seiner Inhaftierung in einem Arbeitslager kämpft Samuel Murphy darum, das Sorgerecht für seine Tochter Penny zurückzuerlangen. Unter der Kontrolle des skrupellosen Aufsehers Clancy wird Murphy in einen riskanten Goldschmuggel verwickelt. Doch neben den Gefahren der Wildnis bedroht auch Verrat in den eigenen Reihen das Unterfangen.
Das Drehbuch zu The Weight haben Matthew Booi, Matthew Chapman und Shelby Gaines verfasst, basierend auf einer Geschichte von Matthew Booi und Leo Sherman. Regie führte Padraic McKinley, den Cast bilden Ethan Hawke, Julia Jones, Russell Crowe, Austin Amelio, Avi Nash und Sam Hazeldine. Die Dreharbeiten fanden vollumfänglich in Bayern statt. In Viechtach fand das Produktionsteam mit Hilfe der Film Commission des FFF Bayern ideale Motive, die als Cover von Oregons Landschaft dienten. Weitere Dreharbeiten fanden in Bodenmais, in Tutzing am Starnberger See, am Schliersee und in den Bavaria Studios statt.
Als Produktionsfirmen fungieren die augenschein Filmproduktion mit der Münchner Produktionsfirma Construction Filmproduktion. Aus den USA sind Fields Entertainment und Under The Influence Productions beteiligt. Produzenten sind Simon Fields, Nathan Fields, Ryan Hawke, Jonas Katzenstein und Maximilian Leo. Der deutsche Verleih liegt bei Capelight Pictures, der Weltvertrieb bei WME International.
Der FFF Bayern förderte die Produktion mit 2 Mio. Euro im Programm Internationale Kinofilme und Serien. Die Mittel für das Programm stellt der Freistaat Bayern zur Verfügung. Zu den hier geförderten Projekten gehört auch The Happy Prince von und mit Rupert Everett und mit Colin Firth und Emily Watson in den Hauptrollen, der ebenfalls in Sundance Premiere feierte. Das Sundance Film Festival wurde in den Siebzigerjahren gegründet und von Robert Redford vorangetrieben. Es findet jährlich im Januar in Park City und Salt Lake City in Utah statt und gilt als international wichtige Bühne für Independent-Filme.
Es erfüllt uns mit Stolz, dass unsere Stadt und unser 'Bayerisch Kanada' in diesem Projekt die Landschaften Oregons verkörpern durften.
Franz Wittmann, 1. Bürgermeister
Medienminister Dr. Florian Herrmann: „Die Weltpremiere von The Weight beim Sundance Film Festival unterstreicht, welche außergewöhnlichen kreativen und technischen Leistungen der Filmstandort Bayern hervorbringt. Eine international hochkarätig besetzte Produktion, vollständig bei uns gedreht und durch den FilmFernsehFonds Bayern gefördert, findet den Weg auf eine der bedeutendsten Bühnen des Independent-Kinos – das spricht für die Strahlkraft unseres Standorts. Bayern bietet Filmschaffenden verlässliche Rahmenbedingungen, herausragende Kulissen und exzellente Partner. Ich freue mich sehr über diesen Erfolg und gratuliere dem gesamten Team herzlich.“
FFF Geschäftsführerin Dorothee Erpenstein: "Mit angemessener Förderung und professionellem Service unserer Film Commission haben wir die Produktion von The Weight in Bayern sehr gut ausgestattet. Nun beginnt die Reise des Films in Sundance, was großartig ist. Gratulation an das gesamte Team um Jonas Katzenstein, Maximilian Leo, Padraic McKinley, Ethan Hawke, Julia Jones, Russell Crowe und Veronica Ferres zu diesem schönen Erfolg. Wir wünschen der Crew eine tolle Uraufführung in Utah!"
Dr. Ronny Raith, Landrat Landkreis Regen: „Die Region Viechtach wirbt seit Jahren mit dem Begriff 'Bayerisch Kanada'. Dass amerikanische Kinofilme mit Weltstars bei uns im Landkreis Regen gedreht werden, hätten wir dennoch nicht erwartet. Als Landrat freut es mich, dass meine Heimat nun in die Kinos in der Welt einzieht. Ich hoffe, dass weitere Filmteams die Schönheit des Arberlandes kennenlernen und noch viele Filme – Kleinkunst wie Blockbuster – bei uns gedreht werden. Unsere unberührte Natur und die Menschen laden dazu herzlich ein.“
Franz Wittmann, 1. Bürgermeister: „Es erfüllt uns mit Stolz, dass unsere Stadt und unser 'Bayerisch Kanada' in diesem Projekt die Landschaften Oregons verkörpern durften. Die Dreharbeiten haben gezeigt, dass Viechtach mit seiner Natur und seinem Charakter mühelos in weltweite Erzählwelten eintauchen kann. Die Filmcrew hat hier nicht nur eine Kulisse gefunden, sondern einen Ort, der Geschichten glaubwürdig lebendig werden lässt. Das Miteinander mit der gesamten Filmcrew war einzigartig, freundschaftlich und beeindruckend!"
Monika Häuslmeier, Leiterin Tourismus, Kultur & Stadtmarketing: „Für Viechtach ist dieser Dreh weit mehr als ein kulturelles Highlight. Er zeigt, dass unsere Stadt ein Ort ist, an dem Geschichten wurzeln können. Das Ergebnis strahlt über die Region hinaus und stärkt unseren Ruf als lebendigen, offenen Standort für kreative Projekte.“
TITELBILD & HEADER
Ethan Hawke and Austin Amelio appear in The Weight by Padraic McKinley, an official selection of the 2026 Sundance Film Festival. Courtesy of Sundance Institute | photo by Matteo Cocco.
All photos are copyrighted and may be used by press only for the purpose of news or editorial coverage of Sundance Institute programs. Photos must be accompanied by a credit to the photographer and/or 'Courtesy of Sundance Institute.' Unauthorized use, alteration, reproduction or sale of logos and/or photos is strictly prohibited.
Tourist-Information Viechtach
bis 30.04.: Mo. - Do. 09.00 - 16.00 Uhr
Fr. 9.00 – 13.00 Uhr,
Sa./So. geschlossen!
01.05. bis 31.10.: Mo. - Do. 09.00 - 17.00 Uhr,
Fr. 9.00 - 16.00 Uhr
31.05. bis 04.10.: zusätzlich Sa. 10.00 – 12.00 Uhr
09942 / 808 250
tourist-info@viechtach.de
Tourist-Information Kollnburg
Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr